Fachkraft für Lagerlogistik mit Hauptschulabschluss?!

Ausbildung
Erstellt in der Kategorie
A
Anonymous
2 years ago

Guten Tag,
Ich hätte zwei Fragen die ihr mir eventuell beantworten könntet:
1. Für die Ausbildung als Fachlagerist braucht man nur einen Hauptschulabschluss. Aber wenn man diese 2jährige Ausbildung besteht hat man doch einen Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder?
2.Falls man dann Fachlagerist ist und man seine mittlere Reife besitzt, kann man dann noch extra ein Jahr machen um Fachkraft für Lagerlogistik zu werden oder kann man die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik nur von Anfang an beginnen (damit ist gemeint 3 volle Jahre)?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für ihre Antworten.
Mit freundlich Grüßen C.

A
Anonymous
2 years ago

Hallo C.
In Deutschland gibt es keine "Zulassungsvoraussetzung" für die Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik (FKLL). Meist ist das abhängig vom Betrieb oder von den Anforderungen im Betrieb und natürlich nicht zuletzt vom Auszubildenden selbst.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A09
Zum Realschulabschluss siehe z.B. auch: https://www.bildung.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen117.c.3860.de ; möglich, dass es bei den Bundesländern Unterschiede gibt..

A
Anonymous
2 years ago

Grüß dich,
nur wenn du mit einen Haubtschulabschluss nach Klasse 10 die Ausbildung "Fachlagerist" mit einen mindest durchschnitt von 3,0 abgeschlossen hast erhälst du die Mittlere Reife.
Fängst du aber die Ausbildung mit den HA 9 an bekommst du nur den nächsthöheren Abschluss also den HA 10, dass ist aber nicht weiter tragisch mit ihm, wenn die Firma in der du tätig bist dir die chance gibt und im Ausbildungsvertrag für die "Fachkraft für Lagerlogistik" niederlegt das du als vorherige Ausbildung den Fachlageristen abgeschlossen hast.
Mit erfolgreichen Abschluss der Ausbildung "Fachkraft für Lagerlogistik" mit einen mindest. durchschnitt von 3,0 (Die Schulnote im Bereich Englisch darf nicht schlechter als "Ausreichend" sein) erhälst du die Mittlere Reife.
Lieben gruß
Wolff

Bitte logge oder registriere dich um eine Antwort zu erstellen.