Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Bei dem KVP bringen Mitarbeiter ihr Wissen um die Arbeitsabläufe ihres Arbeitsplatzes mit ein, um Veränderungen voranzutreiben. Hierbei steht nicht im Vordergrund, dass Veränderungen ausschließlich von oben nach unten vorangetrieben werden, sondern dass diese Veränderungen von den Mitarbeitern mit vorangetrieben werden. Sie gelten somit als potentielle Träger des Wandels.

Eine Einführung eines KVP kann in mehreren Schritten von statten gehen:

  • Information und Einbindung der Führungskräfte und der Mitarbeiter
  • Strategische Planung: Ziele, Rahmenbedingungen, Benennung von KVP-Coaches
  • Analyse der Ist-Situation - Generierung und Umsetzung von Maßnahmen
  • Controlling, Feedback und Visualisierung

Der KVP ist prinzipiell in allen Unternehmensbereichen möglich. Als einzige Voraussetzung wird eine gewisse Autonomie der Mitarbeiter gegenüber den vor- bzw. nachgelagerten Bereichen gesehen. Ein gut durchdachtes Honorierungsystem sollte, zwecks Motivation für die Mitarbeiter, eingeführt werden.


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Kategorie: Logistische Prozesse optimieren