Lagersoftware

Mittels einer Lagersoftware können logistische Prozesse optimiert werden. Zudem kann die Lagersoftware einen allgemeinen Überblick über den Lager verschaffen.

Der Fachbegriff für eine Lagersoftware lautet ERP, das steht für Enterprise-Resource-Planning, deutsch: Warenwirtschaftssystem. Denn mit einem Lager und den eingelagerten Artikel sind mehrere Prozesse miteinander verbunden, dazu gehören Vertrieb, Einkauf, Stammdaten, Personal und Produktion.

Deshalb ist es auf lange Sicht nicht sinnvoll eine Software zu beschaffen, die nur für die Verwaltung des Lagers dient. Man wird schnell an seine Grenzen stößen. Notfalls wäre für den Einstieg eine Excel-Liste vorteilhafter. Eine andere Alternative wäre die kostenlose ERP Software (Open Source). Meistens enthalten diese Softwarelösungen verschiedene Module, sodass für den Einstieg das Modul Metrialwirtschaft intressant wäre.


Das könnte dich auch interessieren:

Kategorie: Logistische Prozesse optimieren